Mit dem digitalen Nachlass stellen Sie sicher, dass im Todesfall oder bei Verlust der Handlungsfähigkeit Ihre Familienmitglieder oder Geschäftspartner Zugriff auf wichtige Informationen wie Dokumente und Passwörter haben.
Digitaler Nachlass
Der digitale Nachlass ist eine einzigartige Funktion des Raiffeisen eSafes, um den Nachlassprozess Ihrer Daten – also die Erben Ihrer Daten – zu bestimmen.
EINRICHTUNG DES DIGITALEN NACHLASSES:
- Melden Sie sich mit Ihrem eSafe-Konto an.
- Klicken Sie in Ihrem Profil auf "Einstellungen" und navigieren Sie sich zum Unterpunkt "Digitaler Nachlass".
- Lesen Sie die Anleitung zum Digitalen Nachlass und aktivieren Sie die Funktion.
- Editieren Sie Ihre Kontaktdaten und fügen Sie den Aktivierungscode ein. Danach legen Sie Begünstigte sowie eine Sperrfrist fest. Bei der Sperrfrist definieren Sie den Zeitraum, der zwischen der Eingabe des Aktivierungscodes und der Vererbung der Daten liegt. In diesem Zeitraum können Sie sich bei einer ungewollten Aktivierung in Ihr Konto einloggen, um den Zugriff zu verhindern.
- Weisen Sie danach Dateien und Passwörter zu. Sie können bei mehreren Begünstigten einzelne Dateien und Passwörter bestimmten Personen zuweisen. Jeder Begünstigte erhält ausschließlich die ihm zugewiesenen Dateien und Passwörter.
Digitaler Nachlass
Wie richte ich den digitalen Nachlass ein?
Der digitale Nachlass hilft Hinterbliebenen dabei, wichtige Dokumente und Login-
Daten eines Verstorbenen zu verwalten. Die Familie hat dadurch etwa die Möglichkeit, Profile von sozialen Netzwerken zu entfernen oder andere Konten zu deaktivieren. Zudem können dadurch zum Beispiel Unterlagen zu Bank- oder Versicherungsgeschäften übergeben werden.
So funktionierts
1. Loggen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser in Ihren Raiffeisen eSafe ein.
2. Wechseln Sie zu „Privater Safe“.
3. Klicken Sie im Menü links auf „Nachlass“.
4. Klicken Sie auf das Einstellungs-Icon rechts neben „Digitaler Nachlass inaktiv“.
5. Folgen Sie den Schritten 1 bis 5, um den digitalen Nachlass vorzubereiten.
6. Schalten Sie anschließend die digitale Nachlassfunktion ein und weisen Sie den Begünstigten Dateien und Passwörter zu.
Warum muss ich meine Kontaktdaten erfassen?
Raiffeisen eSafe benötigt Ihre Kontaktdaten, damit Sie im Falle einer irrtümlichen oder missbräuchlichen Auslösung des Nachlassprozesses benachrichtigt werden und reagieren können, indem Sie sich in Ihr Konto einloggen und den Nachlassprozess stoppen.
Was muss ich erfassen?
Damit der digitale Nachlass eingeschaltet werden kann, müssen Sie Ihre Mobil- Nummer und Ihre E-Mail-Adresse erfassen. Zur Sicherheit fügen Sie Ihre E-Mail-Adresse hinzu.
Begünstigter und Aktivator: Was ist der Unterschied?
Ein Begünstigter ist der Erbe der ihm zugewiesenen Dateien und Passwörter. Der Aktivator ist eine Vertrauensperson, die den Nachlassprozess mit der Eingabe des Aktivierungscodes auslöst. Aktivator und Begünstigter können auch dieselbe Person sein.
Was muss ich erfassen?
Sie müssen mindestens einen Begünstigten erfassen. Für jeden Begünstigten muss zwingend ein Name, eine Mobil-Nummer sowie mindestens eine E-Mail-Adresse erfasst werden. Die maximale Anzahl Begünstigter ist abhängig von Ihrem Abo-Typ.
Wie funktioniert die automatische Zuweisung?
Mit der automatischen Zuweisung können Sie mit wenigen Mausklicks alle Dateien und Passwörter einem oder mehreren Begünstigten zuweisen. Alle zukünftig gespeicherten Dateien und Passwörter werden diesem Begünstigten automatisch zugewiesen.
Wie kann ich die automatische Zuweisung ausschalten?
Mit einem Klick auf die Ein-/Aus-Schaltfläche beim betreffenden Begünstigten schalten Sie die automatische Zuweisung aus. Alle Zuweisungen für diesen Begünstigten werden entfernt und die automatische Zuweisung wird deaktiviert.
Was ist der Aktivierungscode?
Verlieren Sie Ihr Passwort, benötigen Sie den Wiederherstellungscode, um sich einzuloggen. Dieser ist nur für Sie bestimmt. Den Aktivierungscode hingegen geben Sie einer Vertrauensperson weiter - dieser wird für das Auslösen des Nachlassprozesses benötigt.
Wie gebe ich den Aktivierungscode weiter?
Laden Sie die PDF-Datei mit dem Aktivierungscode herunter, drucken sie aus und übergeben sie den Ausdruck der Person Ihres Vertrauens. Gibt es mehr als eine Vertrauensperson, geben Sie denselben Aktivierungscode einfach mehrmals weiter.
Was ist die Sperrfrist?
Die Sperrfrist ist der Zeitraum zwischen der Eingabe des Aktivierungscodes und der Weitergabe der Daten. Während der Sperrfrist können Sie einen ausgelösten Nachlassprozess selbst wieder stoppen, wenn Sie sich in Ihr Raiffeisen eSafe Konto einloggen.
Was muss ich beim Einstellen der Sperrfrist beachten?
Wählen Sie eine Sperrfrist, die Ihnen genügend Zeit verschafft, damit Sie einen bereits ausgelösten Nachlassprozess selbst wieder stoppen können – zum Beispiel, wenn der Prozess aus Versehen ausgelöst wurde.
Wie schalte ich den digitalen Nachlass ein?
Wenn Sie Ihre eigenen Kontaktdaten erfasst, Begünstigte bestimmt und Dateien und Passwörter zugewiesen haben, können Sie den digitalen Nachlass einschalten. Aktivieren Sie dazu in den Einstellungen den Hauptschalter mit einem Mausklick.
Werden die Dateien unmittelbar danach weitergegeben
Nein. Jetzt ist die Funktion lediglich aktiviert. Erst wenn die Person Ihres Vertrauens den Aktivierungscode eingibt, wird der Nachlassprozess ausgelöst – und auch dann muss zunächst die Sperrfrist verstreichen, bevor Ihre Daten weitergegeben werden
Wer löst den Nachlassprozess aus?
Die Person, die den Aktivierungscode von Ihnen erhalten hat, wird Aktivator genannt. Im Falle Ihres Todes oder des Verlusts Ihrer Handlungsfähigkeit gibt der Aktivator den Aktivierungscode ein und löst so den Nachlassprozess aus.
Erfolgt die Weitergabe sofort? Was ist die Sperrfrist?
Die Weitergabe der Dateien und Passwörter erfolgt nicht unmittelbar nach der Eingabe des Aktivierungscodes. Erst muss die Sperrfrist, das ist ein Zeitraum der Ihnen als Kontoinhaber bei unbeabsichtigter Auslösung Zeit gibt, den Nachlassprozess stoppen.
Erhalten die Begünstigten Zugang zu meinem Konto?
Niemand erhält Zugang zu Ihrem Konto. Die für den digitalen Nachlass bestimmten Dateien und Passwörter werden für jeden Begünstigten in einem separaten Safe zum Download bereitgestellt. Begünstigte haben ausschließlich Zugang zu diesem Download.
Wer erhält was?
Ihre Begünstigten erhalten ausschließlich jene Dateien und Passwörter, die Sie ihnen zugewiesen haben. Dateien und Passwörter, die Sie niemandem zugewiesen haben, werden nicht weitergegeben.
Wie lange haben die Begünstigten Zeit, die Daten herunterzuladen?
Ist die Sperrfrist um, werden den Begünstigten die für sie bestimmten Dateien und Passwörter als Download bereitgestellt. Die Begünstigten haben nun 90 Tage Zeit, um diese herunterzuladen. Nach Ablauf dieser Frist wird das Konto dauerhaft gesperrt.
Was passiert, wenn das Abonnement abgelaufen ist?
Wenn ein Raiffeisen eSafe Abonnement abgelaufen ist, kann der Nachlassprozess für das betreffende Konto nicht ausgelöst werden. Um den Nachlassprozess für ein abgelaufenes Abo auszulösen, kontaktieren Sie uns bitte über die auf unsere Webseite angegebenen Kontaktmöglichkeiten.